mobile icon
sprachwahl
11.03.2020

Bauseminarreihe von PASCHAL auch in 2020 gut besucht

Die 21. PASCHAL-Bauseminare unterstützten die Teilnehmer auch in diesem Jahr mit Wissen & Praxistipps zu aktuellen Themen rund um Schalung und Beton.

Am 28. Februar ging die erfolgreiche Bauseminarreihe 2020 von PASCHAL zu Ende. Mit rund 580 Teilnehmern konnten auch die diesjährigen Bauseminare an die Besucherrekorde der letzten Jahre anknüpfen. In bundesweit 15 Veranstaltungsorten trafen sich die Teilnehmer, um sich ein umfangreiches Know-how zum optimierten Einsatz von PASCHAL-Systemen und Fachwissen aus verschiedenen Bereichen des Bauwesens anzueignen. Zusätzlich zu den vielen Informationen und Praxistipps bezüglich neuer Normen, Produkte und Bauverfahren bietet das Bauseminar zudem eine ausgezeichnete Plattform für den Informationsaustausch mit den Referenten und den anderen Teilnehmern.

Neben der Vermittlung von praxisorientiertem Know-how zeichnen sich die Bauseminare auch durch außergewöhnliche Seminarorte aus – so beispielsweise im Stadion „An der alten Försterei" in Berlin. Das Bauseminar im Signal Iduna Park in Dortmund knackte dabei den Teilnehmerrekord mit stolzen 150 Besuchern.

Bauseminarteilnehmer beim Vortrag
Gut besucht: Das PASCHAL-Bauseminar im Stammwerk Steinach.
Als einer von drei Referenten vermittelte Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Steiner den Teilnehmern vielseitiges Know-how zum Thema Schalung und Beton.

Wirtschaftlicher Einsatz von Schalungstechnik

Der Vortrag von Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Steiner konzentrierte sich in diesem Jahr unter anderem auf die Effizienzsteigerung von Schalungseinsätzen durch Minimierung von Schalzeiten bei größtmöglicher Arbeitssicherheit. Hierzu wurden auch die beiden neuen Schalungssysteme LOGO.pro und NeoR von PASCHAL vorgestellt, die wesentlich zu einem optimierten Schalungsprozess mit wenigen Handgriffen beitragen.
Auch die Betonüberwachung mit PASCHAL Maturix™ auf der Baustelle unterstützt einen reibungslosen Bauablauf durch Bestimmung der Betonfestigkeit in Echtzeit.

Digitalisierte Schalungsanwendung in der Praxis

Ein aktuelles Top-Thema in der Baubranche ist die Arbeitsmethode „BIM" (Building Information Modeling) – daher beschäftigt sich auch PASCHAL intensiv mit diesem aktuellen Trend und unterstützt alle Planer mit der BIM-fähigen Schalungsplanungssoftware PASCHAL-Plan light (PPL). Referent Dipl.-Ing. (FH) Ralf Schmider von der planitec GmbH demonstrierte dabei während seines Vortrags auch die Möglichkeit, 3D-Schalungsmodelle mithilfe der neuen PASCHAL AR-App auf die iOS-unterstützten Endgeräte des Anwenders zu projizieren.

Wissenswertes zum Thema Sichtbeton

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Gastreferent Dipl.-Ing. Erhard Reichle, der seinen Vortrag dem immer noch aktuellen Thema Sichtbeton widmete.
Reichle vermittelte den Seminarteilnehmern dabei neben praktischen Ausführungshinweisen bei der Herstellung von Sichtbetonflächen auch Tipps zur Fehlervermeidung, Qualitätssicherung und Qualitätsüberwachung. Auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung konnte Dipl.-Ing. Erhard Reichle den Seminarteilnehmern zudem viele praktische Informationen zur Wechselwirkung zwischen Beton, Schalungshaut und Trennmittel liefern.

Teilen auf: