mobile icon
sprachwahl

Unsere Werte

Kundenzufriedenheit

Traditionell steht bei PASCHAL die persönliche Beziehung zu unseren Kunden und unserem gesellschaftlichen Umfeld an erster Stelle. So konnten die Menschen in den Schwarzwaldtälern in vergangenen Zeiten über Jahrhunderte überleben und so handelt PASCHAL auch heute noch als global agierendes Unternehmen. Ausgehend von der Zentrale in Steinach/Baden tragen weltweit alle Mitglieder der PASCHAL-Familie die Verantwortung, für unsere Kunden die bestmöglichen Leistungen zu erbringen und somit deren Zufriedenheit sicherzustellen. Dazu gehören die geeignetsten Produkte für die jeweiligen Schalungsaufgaben, die besten Schalpläne, die freundliche, kompetente Beratung und viele andere Serviceangebote rund um Schalung und Baustelle. Für Sie bedeutet dies, dass unsere Lösung im Detail auf Ihre Belange abgestimmt und ausgearbeitet ist.

Umweltschutz

Verantwortung und Respekt für die Umwelt spielen bei PASCHAL eine wichtige Rolle. Die Materialien in allen unseren Produkten, die Produktionsanlagen sowie Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse sind ressourcenschonend und umweltgerecht ausgelegt. Im Stammwerk in Steinach und in der Verwaltung wird zu 100 % elektrischer Strom aus Wasserkraft verwendet. Ein optimiertes Logistikmanagement erreicht, dass nur die wirklich notwendigen Produktbewegungen durchgeführt werden.

Mit jedem Einsatz von PASCHAL-Systemschalung werden zudem Ressourcen in Form von Bauholz geschont.

Im Vergleich zu traditionellen Schalungsmethoden, wie sie noch in vielen Ländern und Regionen unserer Welt angewendet werden, schneidet der Einsatz von PASCHAL-Schalung sogar noch deutlich besser ab. Auf diesen Baustellen werden große Mengen Kanthölzer, Bretter und andere Vollholzprodukte eingesetzt. Sie können vielfach jedoch nur ein einziges Mal verwendet werden, sodass laufend neues Material benötigt wird. Sehr oft wird Holz aus wildem Tropenholzabbau dafür genommen. Dieser Raubbau zerstört nicht nur riesige Flächen Urwald für immer, sondern schädigt Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze. Zudem werden für die Zukunft wichtige Ressourcen wie Artenvielfalt, Boden und Weltklima negativ beeinflusst.

Alle hölzernen Schalhäute der PASCHAL-Systemschalungen stammen aus zertifizierter und nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Sie können bei fachgerechter Pflege und Anwendung über viele Jahre oder vielhundertfach immer wieder verwendet werden.

Auch wenn die PASCHAL-Systeme zunächst darauf ausgerichtet sind, durch ihre Effizienz dem Anwender einen ökonomischen Vorteil zu erwirtschaften, leistet dieser dabei einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit und die Sicherheit der Anwender von PASCHAL-Produkten, der Dienstleister und unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen.

Bei allen unseren Produkten werden bzw. wurden bereits in der Entwicklungsphase die sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt. Dabei fließen die Erkenntnisse unserer jahrzehntelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, aber auch die direkten Erfahrungen unserer Kunden in die Produktentwicklung mit ein. So entstanden und entstehen noch immer sichere Schalungssysteme, die weltweit ihren Einsatz finden.

Die Sicherheitseinrichtungen unserer Produktionsanlagen und -prozesse gehen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Regelmäßig durchgeführte Unterweisungen und Schulungen unseres Personals unterstützen unser Bestreben, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Ergonomie am Büroarbeitsplatz und an Industriearbeitsplätzen ist genauso wichtig wie Sicherheitseinrichtungen an Maschinen und Anlagen, um Arbeitsunfälle und somit Arbeitsausfälle zu vermeiden. Regelmäßige Risikobewertungen in allen Arbeitsbereichen helfen dabei die Arbeitsplätze ständig noch sicherer zu gestalten. Dies betrachten wir als Teil unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).

Soziales Engagement

PASCHAL engagiert sich für und mit der Gemeinschaft, die uns an allen Standorten umgibt, und deren Teil wir sind. Wir unterstützen soziale und kulturelle Einrichtungen sowie Sportevents von Jugendlichen und Erwachsenen. Wir tun es gerne, aus Überzeugung und nach Kräften.