mobile icon
sprachwahl
13.10.2022

Langjähriger PASCHAL-Kunde investiert in LOGO.pro

Mit dem Kauf der LOGO.pro Wandschalung mit einseitiger Ankertechnik sollen neue Bauvorhaben schnell und kostengünstig umgesetzt werden.

Bereits im ersten Quartal 2021 wurde über den PASCHAL-Handelspartner Mack GmbH aus Burgheim die erste LOGO.pro Wandschalung an einen seiner Stammkunden, das Bauunternehmen Josef Frauenknecht GmbH, verkauft. Unterstützt wurde die Mack GmbH dabei von dem PASCHAL-Fachberater Herbert Bliemetsrieder, der schon seit vielen Jahren bei der Betreuung der Josef Frauenknecht GmbH mitwirkt.
„Wir freuen uns, dass die Firma Frauenknecht auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit uns vertraut und hier die langlebigen und überaus wirtschaftlichen Schalungssysteme von PASCHAL zum Einsatz kommen", betonte Geschäftsführer Bernhard Mack.

Rund 120 m² Schalung, bestehend aus verschiedenen Elementbreiten in der Elementhöhe 270 cm sowie passenden Eckelementen und Zubehörteilen, machten sich im März 2021 auf den Weg nach Eurasburg.

Bernhard Mack und Raphael Frauenknecht vor LOGO.pro-Schalung
Raphael Frauenknecht, Geschäftsführer der Josef Frauenknecht GmbH (rechts) zusammen mit Bernhard Mack, Geschäftsführer der Mack GmbH.

Für mehr Einfachheit und Kosteneffizienz

Die Josef Frauenknecht GmbH hat die LOGO.3 Wandschalung von PASCHAL schon seit mehr als 20 Jahren im Einsatz und wollte diese durch eine neue Schalung ergänzen. Hierfür eignet sich die LOGO.pro Wandschalung perfekt, da diese Schalungselemente mit allen Systemkomponenten der LOGO.3 kompatibel sind.
Die neue LOGO.pro bietet dem Bauunternehmen aber auch noch zusätzliche Vorteile, wie das einseitige Ankern der Schalung auch bei stark beengten Platzverhältnissen.
„Durch das nicht überstehende Verbinden der Schalelemente können wir so auch mal Engstellen leichter bewältigen. Zugleich erhoffen wir uns mit diesem Kauf auch für die Zukunft Zeit- und Kostenvorteile", so Raphael Frauenknecht, Geschäftsführer Josef Frauenknecht GmbH.

Die gekauften Elementabmessungen wurden entsprechend so gewählt, dass künftige Baustellen (überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser) schnell und kostengünstig bewältigt werden können.

Um die logistischen Prozesse zu optimieren, hat die Josef Frauenknecht GmbH zudem eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Abrollplattform inklusive Stapelboxen für Kleinteile angefertigt. In Kombination mit den Vorzügen der LOGO.pro Wandschalung soll so einer zeitoptimierten Realisierung von neuen Bauvorhaben nichts im Wege stehen.

LOGO.pro im Schalungseinsatz

Nach nun mehr als rund einem Jahr hat sich die LOGO.pro bei mehreren Einsätzen erprobt. So auch beim Bau eines größeren Einfamilienhauses mit Aufzug und Doppelgarage in Dasing.
Für die Schalungsarbeiten im Kellergeschoss kamen die vorhandenen LOGO.pro-Elementgrößen von 270 x 240 cm bis 270 x 30 cm zum Einsatz – geschalt wurde in vier Takten.

Eine besondere Anforderung lag auch darin, dass die Betonoberflächen im gesamten Innenbereich sichtbar bleiben und diese nicht verputzt werden.
Wie auch bei der LOGO.3 Wandschalung lassen sich mit der LOGO.pro hohe Anforderungen an die Betonoberfläche erfüllen, da nur ein extrem schmaler Rahmenabdruck im Beton verbleibt.

LOGO.pro im Baustelleneinsatz
Die LOGO.pro war für die Schalungsarbeiten im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses im Einsatz.

Mehr als nur einseitig

Das Wandschalungssystem LOGO.pro lässt sich dank eines cleveren Wechselsystems kinderleicht von zweiseitigem auf einseitiges Ankern umrüsten.
Standardmäßig wird die LOGO.pro-Schalung mit verbauten Wechselhülsen geliefert – so kann die Schalung im Anlieferungszustand sofort als normale LOGO-Schalung aufgebaut werden.
Nach raschem Austausch der Wechselhülsen durch Verspanneinheiten in der Stellschalung sind die Schalungselemente dann als einseitig bedienbare Schalung nutzbar und der Spannstab kann komplett mit Hüllrohr und Kugelgelenkplatte von der Schließschalung her eingedreht werden. Das Umrüsten der Ankertechnik ist dabei bei allen LOGO.pro-Elementen möglich.

Bei beiden Ankervarianten kommt zudem herkömmliches Standard-Material zum Einsatz. Entsprechend sind auch die Hüllrohre frei wählbar. Damit überzeugt LOGO.pro nicht nur durch optimiertes Arbeiten mit geringerem Personalbedarf oder bei beengten Platzverhältnissen, sondern auch durch Einfachheit und Kosteneffizienz.

Teilen auf: