mobile icon
sprachwahl
23.05.2013

Betonschalungen für jede Eventualität

Wohnanlage „Pasinger Tor“ in München



Baustelle Pasinger Tor München
Über den Dächern von München wurde bis Oktober 2012 gearbeitet. Beachtenswert sind hier die außen liegenden schmalen LOGO.3-Schalelemente. Ganz rechts die Innenwandschalung für eine Dachgeschoss-Wohneinheit.

Pasing (München, Deutschland)

Neben den mondänen Pasinger Arkaden entsteht eine moderne Wohnanlage aus sechs Gebäuden, die auf insgesamt zwei Tiefgaragen stehen. Das größtenteils aus Ortbeton errichtete Domizil enthält summarisch 123 Wohneinheiten auf fünf Stockwerken inklusive Penthouse. Damit wurden die städtischen Limitierungen in der Bauhöhe ziemlich ausgereizt.

Die bauausführende S. Pöttinger GmbH & Co. KG sah sich – neben den üblichen Aufgaben wie zentimetergenaues Schalen in Kellern, Aufzugschächten, Treppenhäusern und Wohnbereichen – mit zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben auf dem Gebiet der Betonschalung konfrontiert, darunter Wand- und Absatzrundungen mit 90-Grad-Winkel, 30 cm niedrige Brüstungen, schmale Unterstützungen in sechs bis acht Meter Höhe, sowie einer Reihe von 20 cm durchmessenden Rundstützen. Es wurde dabei Wert auf höchst effiziente Schalungssysteme gelegt, um dem Arbeitsdruck auf der Baustelle zu begegnen.

Pasinger Tor München mit LOGO.3 Schalung
An der Baustelle am Pasinger Tor wird hauptsächlich Ortbeton eingesetzt. Daneben werden zahlreiche Fertigteile verwendet, beispielsweise für die Treppen. Kleine Bereiche innerhalb der Wohnungen werden auch gemauert.

Der überwiegende Teil der Wände wurde mit der LOGO.3 geschalt. Bei den kleinsten zu schalenden Betonteilen wurde die RASTER Universalschalung eingesetzt. Die Wandrundungen formte die TTR TRAPEZTRÄGER-Rundschalung. Sämtliche Säulen wurden mit einem Satz Stahl-Rundstützenschalung erstellt. Neben den üblichen Baustützen kam dort, wo es auf besondere Tragfähigkeit ankam, das Alu-Traggerüst-System GASS zum Einsatz. Lieferant von Schalung und Schalungsplänen war das PASCHAL-Werk G. Maier GmbH mit der Niederlassung München.

Je nach Bauteil gab es insgesamt 17 verschiedene Beton- und Expositionsklassen.

Der Bauleiter B. Eng. (FH) Björn Wiegert von der Pöttinger GmbH betont den erfolgreichen und problemlosen Einsatz aller Systeme und zeigt sich sehr zufrieden: „Es sind alles einfach zu handhabende Systeme, die für die anspruchsvolle Baustelle bestens geeignet sind.“

LOGO.3 als Innenwandschalung für das Penthouse
Hier wird die Innenwandschalung für das Penthouse aufgestellt; die Arbeitsbühnen sind noch nicht fertig montiert. Die verwendete LOGO.3-Schalung trumpfte mit ihrer leichten Bedienbarkeit. Sie ist im System ohne Restmaßausgleiche auf 1 cm genau einstellbar. 

Der fünf Millionen Euro teure Rohbau wurde schon im Oktober 2012 fertiggestellt. Bis die ersten Bewohner einziehen können, dauert es jedoch noch einmal bis etwa April 2013.

Siehe auch:
http://www.poettinger.com/bauvorhaben.html

Teilen auf:

 Björn Wiegert, Bauleiter
Bauleiter B. Eng. (FH) Björn Wiegert, Pöttinger GmbH:

„Es sind alles einfach zu handhabende Systeme, die für die anspruchsvolle Baustelle bestens geeignet sind.“ 

Säulen geschalt mit Rundstützenschalung von PASCHAL
Sämtliche Säulen der Säulenreihe wurden mit der Rundstützenschalung von PASCHAL erstellt. Diese 20 cm durchmessende Stahlschalung nimmt hohe Frischbetondrücke auf. Man kann man immer wieder verwenden; sie ist wirtschaftlich aufgrund ihrer hohen Einsatzzahlen.

Blick auf die Baustelle der Münchner Wohnanlage