mobile icon
sprachwahl

Was sind Betonfertigteile?

Fertigteilwerk in BelgienBetonfertigteile sind, wie der Name schon sagt, Bauteile aus Beton, welche in einem Werk industriell oder auf der Baustelle vorgefertigt werden. Die Fertigteile werden nachträglich in ihre finale Lage versetzt.

Klassische Betonfertigteile bestehen aus massivem (monolithischem) Beton oder Stahlbeton in unzähligen Formen und Größen. Beispiele hierfür sind Treppenstufen, Pflastersteine, Stützen und Träger für den Industriebau, aber auch Treppen- und Wandelemente für den Bau von Wohnhäusern.

Vorteile und Nachteile

Zeit- und Kostenersparnis, kürzere Bauzeiten, hohe Qualität und Präzision sind häufig genannte Attribute im Zusammenhang mit Betonfertigteilen. Um diese Merkmale zu erfüllen, ist im Hinblick auf die Maßgenauigkeit und die Betonoberfläche des herzustellenden Fertigteils die Schalung von enormer Bedeutung.

Nachteilig ist die benötigte Vorlaufzeit für die Werksherstellung sowie die frühzeitig zu treffenden Entscheidungen bezüglich Größe, Ausführung oder Durchbrüchen. Spontane Plan- und Ausführungsänderungen, die bei der Nutzung von Ortbetonteilen noch angepasst werden können, sind bei der Fertigteilherstellung meist nicht mehr umsetzbar.

 

« zum Stichwortverzeichnis