mobile icon
sprachwahl
28.06.2016

LOGO.S von PASCHAL ein neues Konzept für den Wohnungsbau - Schalungselement mit voll integriertem, klappbaren Arbeitsschutz.

Um den Besonderheiten im französischen Wohnbau umfassend zu entsprechen wurde das Schalungssystem LOGO.3 um die Varianten LOGO.S mit Stahlhaut und Edelstahlhaut erweitert.

Das Schalungssystem LOGO.S mit einer Betondruckaufnahme von bis zu 100 kN/m², ist speziell für den Wohnungsbau in Frankreich so konzipiert, dass bei Wandhöhen bis 265 cm lediglich eine Spannstelle im Beton verbleibt. Durch eine zusätzliche Ankermöglichkeit am oberen Elementende, kann „über dem Beton“ gespannt werden. Dies entspricht einem Spannstellenanteil von nur 0,3 Spannstellen/m² im Beton.
Für den eingeschossigen Bereich genügt der Spannstab DW15 als Anker. Bei Betondrücken über 70 kN/m² muss DW20 als Spannmaterial verwendet werden.
Sollen abweichend von 270 cm höhere Wandkonstruktionen geschalt werden, lassen sich alle LOGO.3-Elemente zum Aufstocken nutzen. Verbindungtechnisch ist hierbei nichts zu beachten, da sowohl der Keilspanner, die Multiklammer und die Spannschraube systemübergreifend passen.

Ecklösungen im System

Zur Systemabrundung ist auch die Innenecke 25x25x270cm mit Stahlschalhaut im Programm. Mit dieser lassen sich rechtwinklige Wandkonstruktionen schalen.
Beim Einsatz der LOGO.S können selbstverständlich auch beliebige Winkel ausgeführt werden, in dem die Scharnierecken aus dem LOGO.3 Programm verwendet werden. Somit müssen keine künstlich erzeugten Betonierabschnitte und unnötige Arbeitsfugen geschaffen werden.

Schalhaut aus Stahl oder Edelstahl

Da in Frankreich Füllkörper für Aussparrungen sowie Einbauten zur besonderen Betonformgebung mit Magneten an der Schalung fixiert werden, können die Bauunternehmen zwischen der Ausführung mit Stahlhaut und der magnetischen Edelstahlschalhaut wählen. Rückseitig sind beide Stahlflächen pulverbeschichtet und schalseitig gewachst. Die Komponenten der „Multip“ sind chromatiert.

Kundenwünsche berücksichtigt

Die Weiterentwicklung der LOGO.3 zur LOGO.S erfolgte in enger Abstimmung mit PASCHAL-Kunden, wodurch der Erfolg vorprogrammiert war. Einige Anregungen und Wünsche brachte auch das etablierte Bauunternehmen Boehm BTP SARL ein. Die Bauunternehmung Boehm ist seit Jahrzehnten Stammkunde von PASCHAL und ein gefragtes Bauunternehmen im Elsass.
Seit der Markteinführung der LOGO.S nutzt die Bauunternehmung Boehm beide Systeme – PASCHAL LOGO.S mit Stahlschalhaut und mit Edelstahlschalhaut parallel.
Mit dem gekauften Schalungssystem sind die Mitarbeiter bei Boehm voll auf zufrieden, hinsichtlich Flexibilität, Handhabbarkeit, der Arbeitsgeschwindigkeit sowie den Ergebnissen, die sich nach dem jeweiligen Ausschalen zeigen. Und dies in kürzester Zeit, denn mit den kompletten Schaleinheiten erübrigen sich viele Handgriffe und Arbeitsschritte, da schaltechnisch immer alles an Ort und Stelle verfügbar, das heißt voll integriert, ist.

Wenig Elemente vielfältig kombinierbar
Wenig Elemente vielfältig kombinierbar
Die Elementsortierung der LOGO.S wurde den französischen Baugewohnheiten angepasst, um möglichst wenig Einzelteile auf der Baustelle organisieren zu müssen.
Das Grundelement hat die Abmessungen 240x270cm. Um das Schalen kompletter Wandkonstruktionen zu vereinfachen, haben die Entwickler und Konstrukteure bei PASCHAL die LOGO.S mit zwei Systemergänzungen ausgerüstet: dem Midielement 135x270cm, das gleichzeitig als Außeneckelement eingesetzt werden kann und dem Passelement 90x270cm, das auch als Inneneckelement einsetzbar ist.

LOGO.S Komplette Systemeinheiten
Komplette Systemeinheiten
Frankreichtypisch sind Stahlschalungen mit angebauten Verbindungsmitteln,
Sicherheitseinrichtungen, Abstützungen, Justierspindeln und Krananhängungen komplett ausgestatte. Darauf ausgerichtet wurde das Schalungssystem LOGO.S mit integrierter, klappbarer Arbeitsplattform „Multip“ ausgerüstet und zusätzlich mit einer Leiter zum Aufstieg und Abstützungen zu einer kompletten Einheit kombiniert.
Auf der Rückseite der Schalungselemente befinden sich „Parkpositionen“ für Keilspanner und Spannmaterial.

40 LOGO.S-Elemente parallel auf zwei Baustellen im Einsatz

Derzeit hat das Bauunternehmen 40 Elemente der LOGO.S als Kaufschalung permanent im Einsatz. Das auf den allgemeinen Hochbau und den Wohnungsbau spezialisierte Bauunternehmen setzt beim Schalen der vertikalen Betonkonstruktionen seit Jahrzehnten ausschließlich auf Systeme von PASCHAL, nun auf LOGO.S, zum Schalen der Betonwände auf zwei Baustellen.
Polier und Bauleiter, Jacky Pareira, und Kranführer, Luc Schmölker, sind mit der LOGO.S absolut zufrieden. Beide Mitarbeiter der Bauunternehmung Böhm arbeiten gemeinsam auf beiden Baustellen in Molsheim und loben den PASCHAL-Service.
Aus konstruktiven und schallschutztechnischen Gründen sind sowohl die Kellergeschosswände als auch die tragenden Innenwände der Wohngeschosse allesamt Stahlbetonkonstruktionen.
Mit den ersten Rohbauarbeiten für die zehn Bauabschnitte wurde Ende 2014 begonnen und die Rohbaufertigstellung ist auf den Januar 2016 terminiert. Für die Streifenfundamente sowie die horizontalen und vertikalen Betonkonstruktionen wurde C25/35 verwendet.

LOGO.S auf der Bautelle in Molsheim
Auf beiden Baustellen in Molsheim werden alle Wände mit der LOGO.S geschalt.
Teils wurden die Betonwände mit der LOGO.S je Geschoss in einem Takt betoniert.

LOGO.S mit Multip
Den Vorgaben der französischen Arbeitsschutzrichtlinien entsprechend, umfasst eine Schaleinheit die fest montierte Sicherheitseinrichtung, bestehend aus der klappbaren Arbeitsplattform „Multip“ mit Brustschutz und Leiter, Abstützungen, Justierspindeln und Krananhängungen.
Ergänzt ist jede Einheit um Parkpositionen für Keilspanner und Spannmaterial.

Teilen auf: