mobile icon
sprachwahl
06.07.2006

Einen Monat später angefangen, trotzdem im Zeitplan fertiggestellt!

Patente Arbeitsbühne Multip beweist technische Überlegenheit auch unter Zeitdruck

Multip und Logo bringen Zeitersparnis beim Bau einer Sporthalle von 25%: In nur 3 statt 4 Monaten fertiggestellt

Der Betontransporter kommt in wenigen Minuten, und bis dahin muss die Schalung stehen und dicht sein! Nur wenige Minuten, und erneut bringt der Kran ein großes Schalungselement heran. Die Arbeitsbühne samt Geländer, Boden, Luke und Sicherheitsleiter sind daran bereits montiert; es dauert nicht lange, bis das Element in der hohen Wand integriert ist. Beinahe im selben Moment ist die Arbeitsplattform bereits betretbar und sicher. Schon kommt das nächste Großelement. Der Polier hat seine Baustelle im Griff, scheint an mehreren Orten zugleich zu sein; mit jeder Anweisung steigert er die Effizienz, legt hier etwas zurecht, dreht dort ein Gewinde fester, ... Das Geklopfe kommt von überall her und scheint niemals aufzuhören.

LOGO.3 Schalung mit Multip
Bald im Minutentakt bringt der Kran die Logo Elemente heran, an denen bereits die Multip befestigt ist. Die Montage selbst dauert nur wenige Minuten.

Gries (Elsass):

Jahrzehntelang quasi ein Zonenrandgebiet, entwickelt sich das Elsass seit vielen Jahren überdurchschnittlich schnell. Dort entstehen nun moderne Industrie- und Kommunalbauten.

In der Gemeinde Gries, nah bei Strasbourg (Straßburg) errichtete die Sotravest S.A.S. eine 6.000 Quadratmeter große Sport- und Vielzweckhalle für 2.000 Zuschauer.

Ein Problem war, dass die auf vier Monate projektierten Arbeiten erst einen Monat später beginnen konnten als zunächst geplant. Es gelang dennoch, durch erhöhten Arbeitseinsatz, effiziente Arbeitsaufteilung sowie durch den Einsatz Zeit sparender Mittel, den Zeitplan einzuhalten und den Rohbau in nur drei Monaten fertig zu stellen. Dies bedeutete eine Beschleunigung aller Arbeiten um 50 %! Gleichzeitig galt die Wahrung sämtlicher Sicherheitsvorschriften – die in Frankreich noch strenger sind als in Deutschland. Mit entscheidend für den Erfolg war die ausgesuchte Schalung.

Verwendet wurde die PASCHAL-Systemschalung Logo, die aufgrund ihrer Bauart besonders auf die Anforderungen der Baustelle zugeschnitten war. Die Logo ist eine leichte, besonders gut händelbare Flachstahl-Rahmenschalung, die trotz ihrer schmalen Bauhöhe von nur 12 Zentimetern einen Frischbetondruck von 60 kN/m² aufnimmt. Mit den Elementhöhen 270, 240, 135 und 75 Zentimetern bei Elementbreiten von 90, 75, 60, 55, 50, 45, 40, 30, 25 und 20 Zentimetern bietet sie eine Auswahl, die auch komplizierte Schalaufgaben löst. Hinzu kommen systemintegrierte Ausgleichselemente, sodass man auf 1 cm genau schalen kann ohne jegliche bauseitig improvisierte Restmaßausgleiche.

Aufrichtung eines LOGO.3-ElementsEs wurden, um wiederholte Montagen und Demontagen möglichst zu minimieren, vor allem Kombinationen von Großelementen 2,40 Meter x 2,70 Meter eingesetzt, an die bereits die multifunktionale Arbeitsplattform Multip anmontiert war. Die Multip kommt auf Wunsch bereits an die Schalung vormontiert auf die Baustelle, wobei sie während des Transports Platz sparend zusammengeklappt ist. Auf der Baustelle wird sie mit wenigen Handgriffen aufgeklappt und montiert und bietet durch ihre fest montierten Beläge, Leitern, Handläufe und Durchstiegsluken quasi sofort höchste Sicherheit bei sofortigem bequemem Zugriff auf Schalung und Ausrüstung. Auch während der Umsetzvorgänge kann die Multip an der Schalung montiert bleiben. Durch den Einsatz der Multip wird eine Baustelle schneller, sicherer und effizienter.



Die Multip ist fertig montiert auf dem Logo Systemschalungselement 2,40 x 2,70 Meter. Mittels Kranaufhängung wird sie aufgerichtet.

Teilen auf:


Rémy Forrler, Chef de Chantier (Oberpolier):

„Durch gute Einsatzplanung, auch mit der geeigneten Schalung, kann man gut Zeit gewinnen."