mobile icon
sprachwahl
10.02.2022

In 10 Betoniertakten auf über 32 m Höhe geklettert

Für den Treppen- und Aufzugsturm waren die Wandschalung LOGO.3 mit dem Klettersystem 240 kombiniert und präsentierten sich als perfektes Kletter-Duo von PASCHAL.

Nach umfangreicher Analyse und Planungsphase wurde im August 2021 die Baustelle der Raiffeisen Ostmünsterland eG entlang der Tich 17 in 48361 Beelen eingerichtet.
Die Baumaßnahmen beinhalten einige Instandhaltungsmaßnahmen und vorrangig die Erweiterung des Kraftfutterwerkes, um weiterhin Qualitätsfutter anbieten und noch schneller auf individuelle Kundenanforderungen reagieren zu können.

Lageplan der Raiffeisen Ostmünsterland eG
Die Umbau- und Neubaumaßnahmen bei laufendem Betrieb des Bauherren erforderte auch eine genau getaktete Logistik in Bezug zu den An- und Ablieferungen der angemieteten PASCHAL-Systeme.

Für die Tief-, Rohbau- und Stahlbetonarbeiten zeichnet sich der PASCHAL-Stammkunde, die Growe Hagemeier Bauunternehmung GmbH, verantwortlich.
Michael Neuhaus, verantwortlicher Bauleiter, erläuterte die Grundsätze der Baumaßnahmen: Da der Neubau teils in den Bestand eingreift, waren bereits bei den Tiefbauarbeiten besondere Maßnahmen zu berücksichtigen gewesen. Denn einerseits war eine Wasserhaltung notwendig und Teilbereiche der vorhandenen Gründung von Bestandsbauteilen mussten abgefangen werden.

Betoniervorgang
Die Wandschalung LOGO.3 mit dem Klettersystem 240 kombiniert sind das perfekte Kletter-Duo.

Der Neubauteil wurde auf einer Bodenplatte sowie Einzelfundamenten gegründet und erhielt eine umlaufende Frostschürze.
Zum Einschalen dieser Betonkonstruktionen war PASCHAL bereits dabei, mit der Universalschalung Raster/GE.
Die oberirdische Konstruktion des Kraftfutterneubauwerkes erfolgt in Stahlskelettbauweise mit Thermofassade. Das Treppenhaus mit Aufzugsschacht wurde in Stahlbetonbauweise errichtet und wird im Nachhinein mit Thermoelementen verkleidet. Die Treppe wird ebenfalls als Stahlskelett mit Lochblechstufen ausgeführt. Die Podeste wurden von der Growe Hagemeier Bauunternehmung GmbH in Teilbereichen der Ebenen + 5,80 m + 16,00 m und + 22,75 m als Stahlbetonkonstruktionen eingebaut.

Treppen- und Aufzugsturm im Bau
Takt für Takt wuchs der Treppen- und Aufzugsturm in Beelen auf über 32 m Höhe.

Von der Sohle bis Oberkante Decke, misst die Stahlbetonkonstruktion 33,65 m

Die Schalungsplanungsabteilung von PASCHAL hatte die auszuführende Betonkonstruktion in praktische 10 Betoniertakte aufgeteilt. Der gesamte Kletterablauf wurde als Isometrie konstruiert und mit 10 detailliert beschriebenen Arbeitsschritten erläutert.
Im Einsatz war die Wandschalung LOGO.3 kombiniert mit den Kletterkonsole 240. Bei den Innenschaleinheiten mit der LOGO.3 wurden Ausschalinnenecken eingeplant, die das Aus- und Einschalen enorm beschleunigten.
Die Schalungsplanung aus dem Hause PASCHAL berücksichtigte auch die bauseitigen Beläge, Verbindungsmittel, Aufstiege, Absturzsicherungen, Unfallverhütungsvorschriften und der Gleichen mehr.
„Mit diesem Planungsservice, dem baufortschrittsweise angelieferten Schal- und Rüstmaterial wurde der Rohbauzeitenplan von Juli bis Dezember 2021 exakt eingehalten", so Michael Neuhaus, Bauleiter der Growe Hagemeier Bauunternehmung GmbH.

Schalungsplanung
Arbeitsvorbereitung vom Feinsten: In 10 Schal- und Betoniertakten von der Gründung (Sohle - 1,20 m) bis zur Abschlussdecke auf 32,45 m Höhe.

Teilen auf: