mobile icon
sprachwahl
22.04.2016

Mit Systemen von PASCHAL sicher, schnell und wirtschaftlich schalen und betonieren.

Die Arbeitseffizienz und die wirtschaftliche Bauausführung stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Besonders im Betonbau spielt die Arbeitssicherheit eine besondere Rolle, da hier in großen Höhen, also bedeutende Absturzhöhen, gearbeitet wird.

Aus einer aktuellen Veröffentlichung der BG Bau ist festzustellen, dass etwas mehr als die Hälfte, 52 % aller Arbeitsunfälle, die sich auf Baustellen zutragen, Absturzunfälle sind. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat zu ihrer Auswertung nachfolgende Übersicht veröffentlicht:

Unfälle in Relation zur Absturzhöhe

Absturzhöhe Absturzunfälle
mit Verletzungen
Absturzunfälle
mit tödlichem Ausgang
< 3 Meter 47,6 % 25,0 %
3 – 5 Meter 29,8 % 16,7 %
5 – 10 Meter 20,2 % 37,5 %
> 10 Meter 2,3 % 18,1 %
Absturzhöhe
nicht bekannt
  2,8 %

 

 

 

 

 

 

 

Die Systeme von PASCHAL zeichnen sich durch Qualität, Praxisbezug und integrierte Sicherheitseinrichtungen aus.

Bei der Produktentwicklung wie auch der Weiterentwicklung werden seitens PASCHAL geforderte gesetzliche Bestimmungen, Verordnungen und bautechnische Normen sowie bauaufsichtliche Vorgaben für die höchst mögliche Arbeitssicherheit berücksichtigt.

Eindrucksvoll nachvollziehbar ist dies durch Betrachtung der Komplettsysteme. PASCHAL ist bekannt für seine Schal- und Gerüstsysteme, die den ausführenden Bauunternehmen jeweils eine Komplettlösung zur Verfügung stellen, mit denen die anstehenden Schalungs- und Betonieraufgaben exakt, wirtschaftlich und sicher ausgeführt werden können.
Dabei spielt die beauftragte Bauaufgabe keine Rolle. Ob Tiefbau-, Hochbau- oder Infrastrukturprojekt, ob Großbaustelle, rechtwinklige, schiefwinklige oder runde Betonkonstruktionen erstellt werden müssen, mit den Systemen von PASCHAL lassen sich alle Geometrien flexibel verwirklichen. Zahlreiche Bauprojekte rund um den Globus demonstrieren eindrucksvoll Bauerfolge.

Im Bereich der Arbeitssicherheit werden alle anfallenden Schal- und Betonierarbeiten seitens PASCHAL beleuchtet und wo immer möglich sichere Vorkehrungen für die Arbeitssicherheit integriert. Ob dies den oberen Schalungsrand zum Einfüllen des Betons betrifft, ob den sicheren Auf- und Abstieg bei großen Schalungshöhen angeht, ob es die Vormontage betrifft oder die Weiterverarbeitung von Betonfertigteilen betrifft. PASCHAL betrachtet die Anforderungen umfassend ganzheitlich und bietet kombinierbare Komplettsysteme.

Arbeitssicherheit made by PASCHAL
Arbeitssicherheit made by PASCHAL:
Nur von gesicherten Arbeitsplätzen aus, lassen sich alle Arbeiten schnell, korrekt und somit effizient ausführen, so dass die Schalungs- und Betonierarbeiten zügig und kostengünstig ausgeführt werden können.
In die PASCHAL-Systeme sind jeweils die drei nachfolgenden Sicherheitsmerkmale inklusive.
1. Sicherer Arbeitsplatz am oberen Schalungsende mit Brustschutz
2. Sichere Arbeitsebenen
3. Sichere Auf- und Abstiege

Komplettierte Systemlösungen

Multip, die multifunktionale Arbeitsplattform

Die Multip von PASCHAL erfüllt aller höchste Sicherheitsstandards und erhöht die Arbeitseffizienz beim Schalen und Betonieren. Die Montage erfolgt schnell und bequem am liegenden Schalungselement, wodurch sich Gefahrensituationen erheblich reduzieren. Nach dem Befestigen der Multip an der Schalung wird das System lediglich aufgeklappt.
In die komplette Systemeinheit sind bei PASCHAL selbstverständlich die Leitern, Beläge und Geländer integriert, so dass eine komplette Einheit transportiert und aufgestellt wird, ohne Einzelteile montieren zu müssen, oder dass bauseitig Ergänzungen notwendig wären.
Das Setzen oder Lösen von Verbindungsmitteln, das Montieren oder Entfernen der Krananhängung wie auch das Lösen von Spannankern ist schnell und sicher durchführbar. Beim Umsetzen der Schalungseinheiten bleibt die Multip an der Schalung montiert und wird einfach mit umgesetzt.

Multip montiert an LOGO.3 Schalung
Multip, die multifunktionale Arbeitsplattform, ist für den Einsatz an verschiedenen Schalungssystemen geeignet – hier in der Ausstattungsvariante für die LOGO.3. Leitern, Roste und Handläufe sind fest installiert. Sie können mittels eines Mechanismus‘ für den Transport zusammengeklappt werden.

Betonierbühne für das Wandschalungssystem LOGO.3

Die Bühneneinheit ist auf das Schalungssystem LOGO.3 abgestimmt und mit 238 cm Länge 2 cm kürzer als das 240 cm breite Schalungselement. Die Breite von 120 cm ist ein ausreichender Lauf- und Arbeitsbereich. Die LOGO-Betonierbühne umfasst als komplette, klappbare Systemeinheit sämtliche Einzelteile: Arbeitsbereich, Rückenschutz, Krananhängungen und Konsolen. Nach dem Aufklappen sorgt die Betonierbühne für umfassenden Arbeitsschutz.

Montierte LOGO.3-Betonierbühne
Die montierte LOGO.3-Betonierbühne mit Stirnseitigem Schutz.

Hohlwand-Adapter für die Betonierbühne

Um das Ausbetonieren von aufgestellten Hohlwänden sicherer zu gestalten, hat PASCHAL den Hohlwandadapter entwickelt, der es ermöglicht, die LOGO.3-Betonierbühne auch an Hohlwandelementen einhängen zu können.
Montage Hohlwandadapter


Hohlwandadapter für universelle Nutzung der Betonierbühne an Betonhohlwänden
Der Hohlwandadapter ermöglicht auch die universelle Nutzung der Betonierbühne an Betonhohlwänden.

Stützenschalung mit sicherem Aufstieg und Arbeitsplattform

Am Beispiel der Stützenschalung Grip wird deutlich, dass auch beim Schalen und Betonieren von schlanken Bauteilen die Arbeitssicherheit mit Systemen von PASCHAL gegeben ist.
Die verstellbare Stützenschalung Grip ist nach dem Prinzip der Windmühlenflügel konstruiert und wird komplett als System mit Richtstreben, Arbeitsplattform und fest verbundener Leiter zur Arbeitsebene auf die Baustelle geliefert.
Zum Transport wird die Grip-Schalung platzsparend zusammengeklappt. Der Klappmechanismus erleichtert auch das Umsetzen der Stützenschalung mit nur einem Kranhub.

Stützenschalung Grip
Die Stützenschalung Grip wird als komplette Systemeinheit, platzsparend zusammengeklappt angeliefert. Größeren Stützenhöhen lassen sich durch einfaches Aufeinandersetzen erzielen.

Sicheres Klettern in große Höhen wird mit den Klettersystemen von PASCHAL einfach möglich

Mit ausgereiften flexiblen Kletterkonsolen bietet PASCHAL Systemlösungen an, die sich perfekt an speziellere Baukonstruktionen und Bausituationen in großen Höhen anpassen lassen und den Bauunternehmen so ein Plus an Flexibilität und Zeitvorteil bieten.
Die Kletterkonsolen von PASCHAL können mit allen Schalsystemen kombiniert werden.
Zum sichern Schalen und Betonieren in großen Höhen bietet PASCHAL das Klettersystem 240 und die Kletterbühne KBK 180.
Die Klettereinheiten bestehen aus Kletterkonsolen starr oder verfahrbar, Richtstreben zum Abstützen der Schalung, Belägen, Geländer und bei Bedarf aus dem Nachlaufgerüst.

Die Kletterbühne KBK ist ein klappbares Arbeitsund Schutzgerüst, das fertig montiert auf der Baustelle angeliefert wird. Nach dem Aufklappen des Rückenschutzes und der Bühne ist die KBK einsatzfertig und wird per Kran als Schutz- und Fanggerüst an der Wand eingehängt.

Kletterkonus M30/DW15
Die bauaufsichtliche Zulassung Z-21.6-2042 für den Kletterkonus M30/DW15 bietet PASCHAL-Kunden ein Verankerungssystem, zugelassen für die Verankerung von Klettersystem 240, Klettervorrichtung 200, die Kletterbühne KBK 180, die Sperrenkonsole und die Hebebühne.

Teilen auf: