mobile icon
sprachwahl
14.10.2013

Bevor der Damm kommt

Neubau einer Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse von Tours nach Bordeaux

Radienverstellbare TTS-Rundschalung für Verkehrswegetunnel

Frankreich rückt näher zusammen entlang der großen Verkehrswege, die meist strahlenförmig von Paris ausgehen. Zwischen Tours und Bordeaux wird nun eine 300 km lange Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse für den TGV gebaut.

Tunnelschalung mit TTS-Rundschalung
Tunnelschalung: Die TTS dient als Schalung für die zu errichtende Tunnelröhre.

Bordeaux (Frankreich)

Eine der größten Verkehrswegebaustellen Frankreichs ist die neue Bahntrasse für Frankreichs Schnellzug TGV zwischen Tours und Bordeaux, der die Atlantik-Metropole in nur 2,5 Fahrtstunden mit der Hauptstadt verbinden wird. Insofern hat die Baustelle nationale Bedeutung.

Die Neubaustrecke durchschneidet Hänge und überquert zahlreiche Areale mittels Fahrbahndämme, die lokal 10 Meter Höhe erreichen können. Das jeweilige Niveau der Strecke ist so gewählt, dass sich die Massen von Aushub und Aufschüttung dabei möglichst ausgleichen.
Überquert die Trasse dabei bestehende Verkehrswege, so werden diese, noch bevor der Damm aufgeschüttet wird, mit Tunnelröhren versehen.
Bauausführendes Unternehmen ist die Vinci Construction (Nanterre)

Schalungsarbeiten

Bei Roullet-Saint-Estèphe (Nähe Angoulême) wird seit Mitte 2012 an der Strecke gebaut; die Arbeiten sollen Ende 2013 beendet sein. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer 36 m langen Röhre, die durch einen landschaftsverändernden Damm überschüttet werden wird.
Die Tunnelröhre sollen auf der Innenseite makellose Sichtbetonoptik aufweisen, weshalb hier die TTS Trapezträger-Rundschalung mit Stahlschalhaut gewählt wurde. Die Außenseite wird mit der kompatiblen, aber leichteren TTR Trapezträger-Rundschalung mit Holzschalhaut gestellt. 
Das Innengerüst besteht aus GASS-Türmen und Jochen, welche sämtlich aus leichtem Aluminium bestehen. Dennoch kann eine einzige GASS-Stütze bis zu 140 kN Last aufnehmen.

Unterstützungssystem GASS als Schalwagen
GASS-Konstruktion: Das leichte und sehr schnell aufzustellende Unterstützungssystem GASS ist als verfahrbarer, 12 m langer Wagen aufgestellt. Eine einzelne Stütze kann bis zu 140 kN Last abtragen. Über dem System liegen Bogenlehren, die die Krümmung für die radienverstellbare TRAPEZTRÄGER-Rundschalung in Stahl vorgeben.

Die gesamte Schalung ist 12 Meter lang und als verfahrbarer Schalwagen konstruiert, welcher hier in vier hintereinander angeordneten Schaltakten eingesetzt wird.
PASCHAL hat lange Erfahrung in dieser Art von Tunnelbautechnik, sodass auch diese Baustelle davon profitieren konnte. PASCHAL-Monteure wiesen die Mannschaften auf der Baustelle zwei Tage lang ein, sodass die Arbeiten schnell und problemlos voranschritten.

Die Fundamentarbeiten wurden mit der RASTER Universalschalung durchgeführt.

Summarisch sind 60 Tonnen Schalmaterial mit 430 Quadratmetern auf der Baustelle.

Fundamentarbeiten mit Raster Universalschalung
Alle Fundamentarbeiten wurden mit der RASTER Universalschalung durchgeführt. Gegen die Auftriebskräfte des Frischbetons wurden die Elemente gesichert.

TTS – die radienverstellbare TRAPEZTRÄGER-Rundschalung mit Stahlschalhaut

Die radienverstellbare TRAPEZTRÄGER-Rundschalung mit Stahlschalhaut  (TTS) ist ein modernes, erst vor wenigen Jahren entwickeltes Schalungssystem, das auf die bewährte TTR (TRAPEZTRÄGER-Rundschalung mit Holzschalhaut) zurückgeht und als eigenständiges System gilt. Dennoch ist die TTS mit der TTR kompatibel. Auch die Anschlüsse an andere Schalungssysteme von PASCHAL sind sicher und problemlos.

Die TTS ist vor allem auf Wunsch zahlreicher westeuropäischer PASCHAL-Kunden entwickelt worden. Hauptsächlich wird sie in Frankreich eingesetzt, findet jedoch auch in Deutschland immer mehr Anerkennung, vor allem bei architektonisch interessanten Baustellen.

Die TTS hat eine stabile, makellose Stahlschalhaut, die frei von jeglichen Abdrücken ist, die Holz- oder Kunststoffschalhäute dieser Größe aus mechanischen Gründen nun einmal haben müssen.

Die TTS nimmt einen Frischbetondruck von 80 kN/m² auf bei einer sehr geringen Anzahl von Spannstellen. Sie kann auf einen Innenradius von nur 2,50 Metern heruntergekrümmt werden. Mit der TTS sind natürlich auch ellipsoide oder spiralige Formen machbar; die Schalung kann millimetergenau eingestellt werden. Es wurden alle konstruktiven Vorteile der TTR übernommen.

Teilen auf: