mobile icon
sprachwahl
06.05.2020

PASCHAL unterstützt das Sita-Rama-Bewässerungsprojekt mit umfassendem Schalungs-Know-how

Mit der Raster Universalschalung bietet PASCHAL eine passgenaue Lösung für die Erbauung einer einspurigen Straßenbrücke im Rahmen des Sita-Rama-Bewässerungsprojekts.

Um die indischen Bezirke Khammam, Bhadradri, Kothagudem und Mahabubabad in Telangana mit einem Bewässerungssystem zu versorgen, wurde das Sita-Rama-Bewässerungsprojekt mit Wasserförderung ins Leben gerufen.
Neben der Bewässerung soll im Rahmen des Programms auch die Trinkwasserversorgung der Bezirke Bhadradri, Kothagudem und Khammam sichergestellt werden.

Ein Teil des Bauloses 8 umfasst neben der Realisierung des Hauptkanals auch den Bau einer einspurigen Straßenbrücke nahe des Dorfes Vinobha, deren Pfeilerstrukturen aus Ortbeton verschiedene Höhen von bis zu 10 Metern aufweisen. Den Zuschlag für den Bau der Brücke bekam die HES Infra Pvt. Ltd.

Gerundete Stahlbetonpfeilerkonstruktionen geschalt mit PASCHAL Schalung
Die Stahlbetonpfeilerkonstruktionen werden aus Ortbeton mit der Raster Universalschalung von PASCHAL gefertigt.

Mit der Raster Universalschalung läuft alles rund

Die einspurige Straßenbrücke ruht auf drei beidseitig gerundeten Stahlbetonpfeilerkonstruktionen, die jeweils in zwei Takten geschalt und betoniert wurden.
Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei 6,10 Meter lange und 1 Meter dicke Pfeiler mit einer Höhe von jeweils 5 Metern erstellt.

Insgesamt wurden durch die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. rund 67 m² Schalungsmaterial bereitgestellt.

Schalungsplanung von PASCHAL
Dank der Vieleck-Ausgleichselemente und der sehr guten Abstufung der Raster-Schalung konnten die beidseitig gerundeten Stahlbetonpfeiler problemlos geschalt werden.

Die Raster Universalschalung ermöglichte die Herstellung der großen Einzelpfeiler in der gewünschten Qualität. Durch den Einsatz von Vieleck-Ausgleichselementen an den Elementstößen war es möglich, die halbkreisförmigen Pfeilerquerschnitte, ohne weitere Anpassungen, im System zu schalen.
Aufgrund der einfachen Verbindungstechnik mittels Verbindungsbolzen konnten die Schalungsarbeiten zudem schneller als erwartet abgeschlossen werden.

Raster-Schalung im Einsatz
Die Raster-Schalung von PASCHAL wird für rund 12.000 m² zu schalende Stahlbetonflächen eingesetzt.

Teilen auf: