mobile icon
sprachwahl
15.11.2022

Produktneuentwicklungen erweitern Funktionsumfang

Auf der diesjährigen bauma präsentierte PASCHAL brandneue Features im Bereich Schalung für noch effizienteres Arbeiten.

Zur bauma 2022 hatte PASCHAL gleich mehrere Produktneuheiten im Gepäck, die dem Fachpublikum vor Ort erstmalig präsentiert wurden.

Neue Systemkomponenten rund um den Multigurt 140

Überall dort, wo horizontal keine Spannstellen vorhanden sind oder vertikal aufgestockt werden muss, kommt der Multigurt 140 zur Anwendung. Er ermöglicht das Aussteifen der Elementstöße mit einfachen Befestigungsmöglichkeiten.
Was mit dem Multigurt von PASCHAL außerdem geleistet werden kann, wurde auf der bauma demonstriert: Drei neue, leichte Systemteile ermöglichen jetzt auch das Arbeiten an geneigten Schalungen mit geraden Arbeitsbühnen sowie die Verwendung als leichten, modularen Stützbock.

Exponat mit neuen Systemkomponenten für den MultigurtDrei neue Systemkomponenten ermöglichen ein erweitertes Anwendungsspektrum des Multigurts.

Um Richtstreben zukünftig direkt am Multigurt befestigen zu können und diesen so als verstellbare Konsole oder verstellbaren Stützbock zu verwenden, wurde die neue Richtstrebenanhängung Multigurt sowie das Scharnierteil STB Multigurt entwickelt.
Der Pfostenhalter Multigurt kommt bei Verwendung als verstellbare Konsole mit dem Seitenschutzsystem Secuset zum Einsatz.
Durch die Erweiterung der Komponenten geht PASCHAL einen weiteren Schritt in Richtung Systembaukasten.

Vieleckausgleich für LOGO und NeoR

Für das Schalen von „runden" Wänden und Wandabschnitten können jetzt auch LOGO- und NeoR-Elemente zusammen mit den neuen Vieleckausgleichselementen eingesetzt werden.

Das LOGO-Vieleckausgleichselement ermöglicht das Schalen von Rundungen als Polygon bereits ab 3,00 m Innendurchmesser und bietet damit eine kostengünstige Alternative zu Rundschalungen.
Nach dem großen Erfolg bei der Universalschalung Raster/GE ist das Vieleckausgleichselement jetzt auch für die NeoR Leichtschalung erhältlich, um polygonale Rundungen schnell und kostengünstig zu realisieren.

Durch die Verwendung des Vieleckausgleiches auf der Innen- und der Außenseite entsteht ein Polygon, welches sich einer Rundung annähert. Dabei wird zwischen zwei Schalungselementen ein Vieleckausgleich montiert. Durch wiederkehrende Verwendung zwischen Elementen ergibt sich dann eine polygonale Rundung.
Bei dieser Schalmethode können alle Elementbreiten und Zubehörteile (Verbindungsmittel, Laufkonsolen, Abstützungen etc.) verwendet werden. Bis auf die Vieleckausgleichselemente sind keine zusätzlichen Teile erforderlich.
Neben Kreisbögen lassen sich auch andere Bogenformen, wie beispielsweise Ellipsen, schalen.

Vieleckausgleichselemente für LOGO

Vieleckausgleichselemente für NeoR
Mit den Schalungselementen der LOGO und NeoR Schalung lassen sich jetzt auch runde Wände als Polygon schalen.

Teilen auf: