mobile icon
sprachwahl
11.02.2019

Schalungsarbeiten für den Neubau der Kinzigbrücke zwischen Steinach und Bollenbach erfolgreich abgeschlossen

Alle Betonier- und Schalungsarbeiten für den neuen Kinzigsteg zwischen Steinach und Bollenbach sind erfolgreich abgeschlossen. Das neue Bauwerk wird zukünftig die alte, baufällige Rad- und Fußgängerbrücke über die Kinzig ersetzen.

Die Brücke ist Teil des viel befahrenen und unter Schwarzwaldtouristen beliebten Kinzigtal-Radweges, der zwischen Offenburg und Freudenstadt verläuft. Zudem dient sie als wichtige Verbindung zwischen Bollenbach und Steinach für Fahrradfahrer und Fußgänger.

Die Baukosten für den Neubau der Brücke belaufen sich insgesamt auf knapp 1,6 Mio. Euro und werden von den beiden Kommunen Haslach und Steinach gemeinsam getragen. Von der ausführenden Baufirma Schleith aus Waldshut-Tiengen, wurde das PASCHAL-Werk G. Maier GmbH mit der Schalungsplanung und Lieferung beauftragt.

Insgesamt lieferte PASCHAL die Schalung für die zwei Brückenpfeiler von je 5,45 und 3,93 Metern Höhe, sowie die Schalung für die zwei Widerlager der Brücke. Besondere Anforderung im Projekt war die Sichtbetonoberfläche mit Brettstruktur. Dafür wurde die gelieferte LOGO.3 Schalung speziell mit 2 cm breiten Nut- und Federbrettern belegt.

LOGO.3 Schalung für den Bau des Widerlagers
LOGO.3 Elemente zur Herstellung der Brückenpfeiler.

„Die LOGO.3 ist eine zuverlässige Schalung und war für die Projektanforderung durch ihre flexible Einsetzbarkeit bestens geeignet. Aufgrund der guten Vorplanung durch PASCHAL verliefen die Schalarbeiten reibungslos und zeitsparend. So konnten beispielsweise die beiden Widerlager und Pfeiler ohne großen Umbauaufwand zweifach eingesetzt werden", sagt Bauleiter Florian Bühler, Firma Schleith. Für das Projekt wurde vom Kunststoffausgleich, über Scharnierecken bis hin zu den Großflächenelementen das gesamte LOGO.3-Sortiment sowie die PASCHAL Raster Universalschalung für Fundamente eingesetzt. Insgesamt wurden rund 200 qm PASCHAL-Schalung zur Baustelle geliefert.

Die Einweihung der neuen Brücke ist für November 2018 geplant. Vor ihrer Fertigstellung erhält die Brücke noch einen ca. 4 Meter breiten, überdachten Überbau aus Holz. Die alte Brücke wird abgerissen.

Brückenwiderlager der Kinzigbrücke Steinach
Mit PASCHAL Schalung betonierte Widerlager der Fußgängerbrücke.

Fußgängerbrücke zwischen Steinach und Bollenbach
Die neue Fußgängerbrücke erhält einen überdachten Überbau aus Holz.

Teilen auf: