mobile icon
sprachwahl
22.05.2020

Betonzylinder für Gastro-Silo mit Schal- und Klettertechnik von PASCHAL umgesetzt

Knapp 30 m hoher Stahlbetonzylinder mit der Kombination aus TTR - Trapezträger-Rundschalung und der Klettervorrichtung 200 von PASCHAL in 12 Betoniertakten erstellt.

Im Nachbarort der Schweizer Niederlassung von PASCHAL, in Einsiedeln, realisiert die Föllmi AG im Auftrag der Leuthold Mechanik AG die Umnutzung des Firmenareals zum Gastro-Silo mit Panoramaplattform.
Auf einem brachliegenden Teil des Areals entsteht nach Abbruch eines alten Silos ein Stahlbetonturm mit übergestülpter Stahl-Glas-Konstruktion, als Gastro-Silo.
Nach den Plänen eines ortsansässigen Architekturbüros entsteht ein fünfgeschossiger, 30 Meter hoher zylindrischer Stahlbetonkern. Das fünfte Geschoss ist als filigrane, weit auskragende, Stahlkonstruktion geplant, die auf- und um den runden Stahlbetonmantel platziert wird.
Der futuristische Aufbau aus 145 Tonnen Stahl und 14,5 Tonnen Glas soll den Gästen des Panoramarestaurants eine 360° Rundumaussicht bieten. Der asymmetrisch auskragende Aufbau wird nach dem Bauzeitenplan im Frühjahr 2020 auf den Betonturm gehoben.
Die gesamten Lasten und eingeleiteten Kragmomente werden dann von dem zylindrischen Stahlbetonkern abgetragen. Zum Realisieren der runden Stahlbetonkonstruktion, die besondere tragwerksplanerische wie auch gestalterische Anforderungen erfüllen muss, wandte sich die Bauunternehmung Föllmi AG an PASCHAL im Schweizer Wangen.

Bau des Stahlbetonzylinders mit PASCHAL-Schalung
In 12 Betoniertakten wird der runde Betonmantel aus einer Kombination aus TTR - Trapezträger-Rundschalung und der Klettervorrichtung 200 bis zum Frühjahr 2020 fertig gestellt.

Detaillierte Planung und Arbeitsvorbereitung für den zügigen Baufortschritt

Bei der Schalungsplanung waren unter anderem folgende Besonderheiten für das zylindrische Stahlbetonbauwerk zu berücksichtigen: Jeder der 12 Betoniertakte musste als geschlossener Zylinderabschnitt ohne senkrechte Arbeits- und Betonierfuge erfolgen. Für Fenster, Türen und Verankerungen waren bauseitig anzufertigende Einlagen und Einbauten zu berücksichtigen.
Die Einlagen waren teils betonierabschnittübergreifend und teils auch in kompletter Betoniertakthöhe zu berücksichtigen.
Dazu war der Innenradius mit R = 3,40 m bei allen 12 Betonierabschnitten identisch. Der Außenradius änderte sich jedoch ab dem vierten bis einschließlich dem 6ten Betonierabschnitt für den runden Wandabschnitt über der Bestandshalle von 3,70 m auf 4,00 m.
Bei den Betonierabschnitten 7 bis einschließlich 12 blieb der Innenradius bei 3,40 m und der Außenradius bei 4,00 m, so dass sich eine einheitliche Betonringdicke von 0,60 m ergibt.

Schalungsvorschlag

Betoniertakte Draufsicht
Die 12 Betoniertakte waren aufgeteilt in Höhenabschnitte von: 2.56, 2.77, 2.78,, 2.79, 2.80, 2.82, 2.282, 3 x 2.83, 1.25, und 0.645 m. Die Föllmi AG zeigt sich äußerst zufrieden mit dem PASCHAL-Service und auch den Schal- und Klettersystemen von PASCHAL.

Einbinden der Bestandshalle

Bei den Betonierabschnitten 1 bis 3 wurde zusätzlich von der Schalungsplanung in Steinach, der PASCHAL-Zentrale, die Einbindung der Bestandshalle und der Turmzugang eingeplant.
Um einen perfekten Übergang von Neu zu Bestand zu erzielen wurden 8 Raster-Elemente mit den TTR-Elementen kombiniert.
Als nützliche Dienstleistung wurden die gemieteten und mit neuer Schalhaut belegten TTR Trapezträger-Rundschalungselemente vorgerundet angeliefert.
Um mit geringem Montageaufwand den Außenradius von 3,70 m auf 4,00 m zu erweitern, wurden kleingliedrige TTR-Schalelemente eingeplant, die für die Betonierabschnitte 4 bis 6 teilweise und die Betonierabschnitte 7 bis 12 mit bereits vorgerundeten, weiteren TTR-Elementen und Kunststoffausgleichen ergänzt wurden.
Für jeden Betonierabschnitt ab der Nr. 1 plante PASCHAL auch die Klettereinrichtung aus der Klettervorrichtung 200 jeweils als geschlossenen Außenkreis. Die sichere Verankerung wurde über den Kletterkonus aus dem PASCHAL-Systemprogramm erzielt.

Die in Einsiedel genutzten Klettervorrichtungen 200 bestanden aus den Kletterkonsolen, den Richtstreben zur Abstützung der Schalung, Belägen und dem Geländer zum Schutz der Ausführenden.

TTR-Trapezträger-Rundschalung im Schalungseinsatz

TTR-Trapezträger-RundschalungseinheitenDie exakt vorgerundeten TTR-Trapezträger-Rundschalungseinheiten erleichtern der Bauunternehmung, der die Föllmi AG, die Bauausführung und tragen zum Einhalten der Bauzeiten erheblich bei.

Teilen auf: