mobile icon
sprachwahl
16.05.2019

PASCHAL schafft die Basis für einen majestätischen Bürogebäudekomplex

In Hyderabad (Indien) werden aktuell die 105 Meter hohen Aurobindo Galaxy Towers gebaut. PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. liefert bei diesem Projekt die Schalung für alle Ortbetonteile und ermöglicht damit einen schnellen und unkomplizierten Bauablauf.

Die Aurobindo Galaxy Towers sind ein 105 Meter hoher Bürogebäudekomplex im Herzen der „Hitech-City", im Hyderabad Knowledge Park. Nach der Fertigstellung sollen die Galaxy Towers die höchsten Geschäftsbürotürme in Hyderabad sein – gebaut als Stahlbetonkonstruktion.

Das Gebäude besteht aus 4 Untergeschoss- und 24 Obergeschossebenen und bietet dabei eine Nutzfläche von rund 176.000 Quadratmetern. Geplant sind zudem Cafés und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Gastronomiebereich mit 800 Sitzplätzen.
Neben einem Gesundheitszentrum und einem Betriebskindergarten ist des Weiteren auch eine Tiefgarage mit Parkplätzen auf vier Ebenen vorgesehen.

Schalung von PASCHAL für einen effizienten Baufortschritt

Die Betonteile in den Untergeschossebenen werden in Ortbetonbauweise erstellt. Aufgrund der Vielseitigkeit und der umfangreichen Elementsortierung fiel die Wahl der Aurobindo realty & Infrastructure Pvt. auf die Raster Universalschalung von PASCHAL.
Für Fundamente, Säulen, Kernwände und Stützmauern mit einer Betonfläche von rund 80.119 Quadratmetern lieferte die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. insgesamt 2.240 Quadratmeter Schalungsmaterial.

Unter Einhaltung deutscher Standards wurden innerhalb von 15 Tagen rund 50 Prozent des Schalungsmaterials geliefert, um so die Projektteams entsprechend ihren Projektanforderungen zu unterstützen.

Überblick über die Baustelle der Aurobindo Galaxy TowersDie Aurobindo Galaxy Towers bilden nach der Fertigstellung den höchsten Bürogebäudekomplex in Hyderbad. Für eine zeitgemäße, moderne Optik erhält das Gebäude eine elegante Glasfassade kombiniert mit modernem Design.

Solide Fundamente dank der Raster Universalschalung

Bei diesem Projekt war der Bau von ungefähr 20 verschiedenen Fundamentgrößen erforderlich. Die Größen variierten dabei von 3 x 3 Metern bis zu 8 x 6 Metern. Mit der vielseitigen Raster-Schalung konnte PASCHAL die optimale Schalungslösung für den Fundamentbereich bieten.

Die einfache Verbindungstechnik der Schalung sorgt zudem für ein erleichtertes und beschleunigtes Arbeiten im Vergleich zu konventioneller Schalung.
Durch den Einsatz der Raster-Universalschalung war es möglich, die großen Einzelfundamente innerhalb kürzester Zeit in der entsprechenden Qualität herzustellen.

Im zweiten Bauabschnitt wurden Säulen in den Abmessungen 1 x 1 Meter und 1,4 x 1,4 Metern mit jeweils 3,75 Meter Höhe sowie Stützmauern, Scherwände und Kernwände mit verschiedenen Geometrien geschalt.

Die umfangreiche Elementsortierung der Raster-Schalung von PASCHAL erlaubt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten der Elemente. Alle geometrischen Strukturen der Scher- und Kernwände konnten daher mit einer effizienten Anordnung der Raster-Schalung realisiert werden.

Raster-Schalung zum Bau von Fundamenten und StützenInsgesamt kamen rund 144 Quadratmeter Raster-Schalung zum Betonieren der Säulen zum Einsatz.

Perfekte Schalung und Schalungsplanung meistern jede Herausforderung

Zusätzlich wurde durch die passgenaue Planung seitens PASCHAL gewährleistet, dass das vorhandene Material für alle übrigen Wände eingesetzt werden konnte, ohne den Zeitplan zu beeinträchtigen.

Eine weitere Herausforderung, die es bei diesem Projekt zu meistern galt, war die präzise Zeitplanung für das Betonieren und Zusammenfügen von vertikalen Strukturen und den Fertigteil-Decken. Mit der Verwendung der Raster Universalschalung konnte der Zeitrahmen exakt und mit hervorragenden Betonergebnissen eingehalten werden.

Raster-Schalung von PASCHAL - die bewährte Universalschalung

Die Raster Universalschalung beweist immer wieder ihre Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität – ob bei Fundamenten, Wänden, Schächten, Rundungen, Stützen oder Unterzügen. Ein weiterer Vorteil der PASCHAL Raster-Schalung liegt in der Langlebigkeit und Robustheit. So kann das Schalungsmaterial auch nach vielen Einsätzen problemlos wiederverwendet werden.

Der Einsatz der Universalschalung Raster ermöglichte bei diesem Projekt eine Zeit- und Kosteneinsparung für die verschiedensten Bereiche:

  • Verkürzte Ein- und Ausschalarbeiten
  • Vermeidung zimmermannsmäßiger Ergänzungen
  • Einfache Handhabung des Systems

Scher- und Kernwände geschalt mit der Raster UniversalschalungAuch die Scher- und Kernwände konnten dank der umfangreichen Elementsortierung mit der Raster Universalschalung von PASCHAL geschalt werden.

Teilen auf: