mobile icon
sprachwahl
05.12.2022

Ein neues erfolgreiches Projekt dank der Universalschalung Raster von PASCHAL



Das Vellore Institute of Technology (VIT) ist eine Privatuniversität in Vellore im indischen Bundesstaat Tamil Nadu. Das Institut hatte geplant, bis Mitte 2021 ein neues Wohnheim zu bauen. Der Auftrag wurde der Firma B&B Developers and Builders Pvt. Ltd. erteilt.

Ein Schalsystem für alle Betonbauteile

Die Stützpfeiler und Scherwände mit einer Betonfläche von rund 16.720 m² sollten mit glatter Oberfläche und sich wiederholenden Schalungselementen hergestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag darin, den Arbeitsaufwand zu verringern und alle erforderlichen Sicherheitsparameter einzuhalten.

Um diese Herausforderungen zu meistern, fiel die Wahl von B&B Developers auf die Universalschalung Raster von PASCHAL. Die umfangreiche Produktpalette ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationen der verschiedenen Elemente. Alle geometrischen Strukturen konnten daher durch eine effiziente Anordnung der Schalungselemente realisiert werden.
PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. lieferte insgesamt 84,4 m² Schalungsmaterial, welches innerhalb von 15 Tagen bereitgestellt wurde. Dabei konnten die entsprechenden Projektanforderungen dank des hervorragenden technischen Supports so erfüllt werden, dass das Material auch für andere Strukturen eingesetzt werden konnte.

Schalungsarbeiten am VIT in Vellore
Alle Stützpfeiler und Scherwände konnten mit der Universalschalung Raster von PASCHAL schnell und unkompliziert erstellt werden.

Qualität, die überzeugt

B&B Developers waren auf der Suche nach produktiven und repetitiven Schalungssystemen für ihre Projekte. Zum klaren Verständnis der Einfachheit und Qualität der PASCHAL Schalungssysteme wurde als erste Demoversion ein Säulensatz zur Verfügung gestellt, um die Verwendbarkeit der Universalschalung Raster zu veranschaulichen. Die Mitarbeiter von B&B waren sehr zufrieden mit der Vielseitigkeit und Verwendbarkeit des modularen Systems, zumal die Arbeitsproduktivität spürbar gestiegen ist. Der einfach zu verwendende Verbindungsbolzen zur Verbindung der Schalelemente trägt hierzu entscheidend bei. Außerdem ergibt die Oberflächenqualität ein glasartiges Erscheinungsbild, das im Vergleich zu vorherigen Ausführungen deutlich zufriedenstellender ist. Das Bauteam auf der Baustelle empfand die Arbeit mit der Universalschalung Raster als einfach. Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung entschied diese, das gesamte für dieses Projekt benötigte Schalungsmaterial zu bestellen. Später soll die modulare Universalschalung Raster auch in den anderen Projekten eingesetzt werden.
Der Projektleiter, Herr Rajesh, zeigte sich mit dem Schalungsmaterial und dem Service von PASCHAL hoch zufrieden:
„Wir bedanken uns ganz herzlich beim PASCHAL-Team, das uns während der gesamten Projektlaufzeit sowohl vor Ort als auch aus der Entfernung unterstützt hat. Ich bin wirklich glücklich und zufrieden mit den Produkten und dem Service des Teams von PASCHAL India."

Reibungsloser Baufortschritt gemäß Bauzeitenplan

Aufgrund der passgenauen Planung seitens PASCHAL konnte gewährleistet werden, dass das vorhandene Material für alle Betonteile verwendet werden konnte und der Zeitplan eingehalten werden konnte.

Visualisierung des neuen Wohnheims am VITNeues Wohnheim des Vellore Institute of Technology (VIT).

Teilen auf: