mobile icon
sprachwahl
23.07.2008

Wasser für Bagdad

Drei große Wasserspeicherbauten in Rassafa

PASCHAL-Schalungssystem »Raster-Universalschalung« und Stahlrundsäulenschalung für 6 Millionen Einwohner

Anfang 2008 begann bei Bagdad der Rohbau an drei großen Tanks, die jeweils 1 Million Liter frisch aufbereitetes Wasser aufnehmen werden. Hiermit sollen 6 Millionen Menschen versorgt werden. Das Auftragsvolumen beträgt über 200 Millionen US-$ (ca. 130 Mio €).

Blick auf den Bau des Wassertanks
Wassertank: Beginnend an den Ecken, wandern 45 m Schalung im Rechteck, um einen Tank für 1 Million Liter Frischwasser zu erstellen.

Bagdad (Irak):

Die 230 m langen, 125 m breiten und 5,7 m hohen Gebäude aus Stahlbeton werden mit moderner Wandschalung erstellt. Nach Prüfung unterschiedlichster Produkte entschied sich der Bauausführer für die Raster/GE-Universalschalung von PASCHAL.

Die Arbeiten an der Raster erwiesen sich als schneller und einfacher als jene an anderen Produkten, die Ergebnisse waren zudem deutlich überzeugender und entsprachen mehr den Erwartungen. Weiterhin kann die Raster auch als kranunabhängige Handschalung eingesetzt werden, was auf der Baustelle gerne angenommen wurde.

Raster Universalschalung für Wassertank

Die Raster-Universalschalung verdient ihren Namen völlig zu Recht, denn in über 40 Ländern beweist diese Schalung auf unterschiedlichsten Baustellen ihre Vielseitigkeit und Flexibilität, ob bei Fundamenten, Wänden, Schächten, Polygon-Zügen (polygonal structures), Stützen oder Unterzügen.
Die Ecken der Tanks wurden zuerst geschalt mit einem Satz von 27 m x 28 m; diese Schalungselemente wurden danach auf die Länge eines Schalungstaktes von 45 m gesetzt bei 6,0 m Höhe und mit 2 Betonpumpen binnen 1 Tag gefüllt.

Ein (gewollter) Nebeneffekt der Schalung ist, dass sie eine überraschend gute Betonoberfläche erzeugte. Zahlreiche Beobachter aus der irakischen Baubranche reisen an die Baustelle, um sich vom Ergebnis beeindrucken zu lassen und zu lernen.
Im Inneren der Tanks entstehen jeweils 600 Betonstützen mit 0,50 m Durchmesser, die mit 8 Sätzen der PASCHAL Stahlrundsäulenschalung (circular steel column formwork) erstellt werden. Auf jeder einzelnen gestaltet ein Pilzkopf-Schalaufsatz eine bessere spätere Lastabtragung.

Rundstützenschalung mit Pilzkopf-Schalaufsatz

Rundstützenschalung mit Pilzkopf

Bereits im Februar 2009, also nach etwa 1 Jahr, sollen die Bauarbeiten beendet sein. Traditionelle Schalungsverfahren hätten - nach Angaben der örtlichen Bauleitung - mindestens 5 mal mehr Zeitaufwand gebraucht. Bei einem ähnlich kurzen Zeitaufwand hätte eine moderne Trägerschalung deutlich mehr Personal erfordert.

Das Projekt war bereits 1979 geplant worden, mit der Realisierung konnte aber erst jetzt begonnen werden. Die Kosten für das gesamte Programm zur Wasseraufbereitung und -behandlung für die Millionenstadt Bagdad betragen über 800 Millionen US-$ (ca. 530 Mio. €).

Stahlrundsäulenschalung
Die Stahlrundsäulenschalung nimmt, ebenso wie die Raster, nur wenig Transportplatz ein.

Bautafel:

  • Bauherr:
    Stadtwerke Bagdad
  • Bauausführung:
    Al Mabrouk & Al Essam
  • Bauberatung:
    Technische Universität Bagdad
  • Schalung und Schalungsplanung:
    PASCHAL-Werk G. Maier GmbH, Jordanien
Teilen auf: