mobile icon
sprachwahl
25.04.2022

Universalschalung Raster/GE gewährleistet die Trinkwasserversorgung

Für den Bau eines Wasserbehälters im bolivischen Santa Cruz de la Sierra war die bewährte Universalschalung Raster/GE von PASCHAL im Schalungseinsatz.

SAGUAPAC ist eine gemeinnützige Genossenschaft für Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung. Mit dem Bau der Pumpstation EBAP NORTE soll nun die Trinkwasserversorgung in Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) sichergestellt werden.
Diese Arbeiten werden komplett aus eigenen Mitteln von SAGUAPAC finanziert und umfassen unter anderem die Errichtung eines Stahlbetontanks zur Speicherung von Trinkwasser.

Für den Bau des Wasserbehälters setzt das ausführende Bauunternehmen Ribea & Serrate Construcciones Y Servicios S.R.L auf die Universalschalung Raster/GE von PASCHAL.

Wassertank aus Stahlbeton

Nach dem Baubeginn im Oktober 2020 erfolgten die Rohbauarbeiten von Mitte Februar bis Mitte August 2021.

Der rechteckig geformte Behälter aus Stahlbeton misst 35 m Länge auf 36 m Breite und umfasst damit eine Fläche von rund 1.300 m². Alle benötigten Wandflächen wurden mit der Universalschalung Raster/GE ausgeführt. Insgesamt kamen dafür ca. 450 m² Schalungsmaterial zum Einsatz, die durch den PASCHAL-Handelspartner Armaq Ltda bereitgestellt wurden.
Seitens PASCHAL erfolgte auch die Schalungsplanung für den Wassertank, welche eine besonders wirtschaftliche Taktung ermöglichte.

Schalung für Wassertank
Der Stahlbetontank mit einer Fläche von rund 1.300 m² wird zur Speicherung von Trinkwasser für die Region Santa Cruz de la Sierra eingesetzt.

Universalschalung Raster/GE: vielseitig und flexibel

Ausschlaggebend für die Wahl des Bauunternehmens war vor allem die ausgewogene Elementsortierung der Universalschalung Raster/GE, welche eine optimale Anpassung der Schalung an die vorgegebenen Abmessungen erlaubte.

Ein weiterer Vorteil für den Kunden lag in der eindrucksvollen Widerstandsfähigkeit. Der robuste und reparaturfreundliche Stahlrahmen der Raster-Elemente besteht aus einem 6 mm starken, massiven Flachstahl, in den eine 15 mm dicke, 11-schichtige phenolharzbeschichtete finnische Birkensperrholzplatte eingelegt ist. Dadurch überzeugen die Schalungselemente mit langer Lebensdauer und somit großer Einsatzhäufigkeit bei zugleich niedrigem Elementgewicht.

Durch den Einsatz der Universalschalung Raster/GE war es zudem möglich, die Wände mit einer glatten Oberfläche in entsprechender Qualität herzustellen.

Universalschalung Raster/GEDank der ausgewogenen Elementsortierung konnten die Schalungselemente perfekt an die zu schalenden Abmessungen angepasst werden.

Schalung überzeugt Bauunternehmen

Das ausführende Bauunternehmen zeigt sich mit der Effizienz des Schalungssystems und der Qualität der geschalten Betonbauteile sehr zufrieden.

Teilen auf: